Hier entsteht eine neue Webseite des Bildungsträgers „Die Öffentlichkeit“. Bitte klicken Sie sich durch die einzelnen Seiten. Manche sind schon mit Inhalten gefüllt, andere entstehen noch.

Bei Fragen oder Anregungen schreiben Sie uns gerne an: info@die-oeffentlichkeit.de

Das Programm des Vereins die Öffentlichkeit wird gerade entwickelt. Momentan konzipieren wir eine Reihe von Workshops als „Aufsuchende politische Bildung“. Diese Reihe von Bildungsveranstaltungen können Betriebe ihren Mitarbeiter*innen anbieten. Dabei sollen diese Workshops in erster Linie Spaß machen und schulen die Teilnehmer*innen darüber hinaus im Umgang mit Informationen und in der Konsensbildung. Die enormen Auseinandersetzungen und Spaltungen aufgrund der grundlegendsten Themen und Bedürfnisse unserer Gesellschaft erfordern eine innovative und praktische Auseinandersetzung mit den Grundwerten unseres Zusammenseins.

Meldet Euch gerne, wenn ihr Interesse an innovativen politischen Bildungsveranstaltungen habt. Der Verein die Öffentlichkeit bietet Euch:

  • Medienkompetenzbildung
  • Auseinandersetzung mit grundlegenden Prinzipien unserer Gesellschaft (Solidarität, Wahrheit, Freiheit, …)
  • Umgang mit Hass und Hetze
  • Konsensbildung
  • wissenschaftliche Recherche für Nicht-Wissenschaftler*innen
  • Umgang mit Widersprüchen
  • uvm.

die Öffentlichkeit in Newslettern

  • Die Wahrheit ist nicht, was du denkst 2
    Besonders wichtig ist Wahrheit, weil wir uns ohne sie nicht verstehen würden. Wir könnten ohne sie nicht …
  • Die Wahrheit ist nicht, was du denkst
    Der Medienwissenschaftler und Philosoph Sigfried J. Schmidt sagte einmal in einem Interview „Es gibt keine Wahrheit, aber wir brauchen sie.“
  • Übers Impfen und Nichtimpfen
    Anfang des Jahres dachte ich, dass das mit dem Impfen noch ein bisschen länger dauern würde …